HEllo!

ich bin Marleen. Ich bin Ärztin, Psychotherapeutin und leidenschaftliche Kommunikationsexpertin.

Immer wieder höre ich einen Satz von Freunden oder Bekannten: „Jetzt habe ich dir meine ganze Geschichte erzählt, dabei hatte ich das gar nicht vor.“  Dieser Satz macht mich glücklich und erfüllt mich zugleich, weil ich damit verbinde, dass die Menschen mich als vertrauenswürdig, empathisch und interessiert an ihren Themen erleben. Denn genau so möchte ich meine Arbeit machen.

Seit 10 Jahren betreue ich Menschen in gesundheitlichen und mentalen Notlagen und habe dabei leider oft feststellen müssen, dass für ihre seelischen Sorgen zu wenig Zeit und Raum bleibt. Aus diesem Grund habe ich mich für eine Weiterbildung in der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie entschieden. Ich finde es spannend, welche Erfahrungen in der Kindheit und Jugend dazu beigetragen haben, die Muster zu entwickeln, mit denen Menschen als Erwachsene interagieren. Wenn du hier bist, weil du Konflikte in deiner Familie, deiner Partnerschaft oder bei der Arbeit hast und dabei Unterstützung suchst, dann bin ich deine richtige Ansprechpartnerin.

In zwischenmenschlichen Beziehung fasziniert mich vorallem die Kommunikation. Viele Menschen haben beispielsweise hohe Erwartungen an ihre Partnerschaft, die nicht selten enttäuscht werden. Vermisst du Harmonie und Nähe zu deinem Partner? Vielfältige Gründe können für eine Beziehungskrise verantwortlich sein. In der heutigen Zeit steht auch nicht selten das monogame Lebensmodell in Frage.  Aber auch im familiären oder beruflichen Umfeld kann es zu Kommunikationsproblemen kommen, die jeden von uns sehr belasten können.  

Ein wohlwollender liebevoller Umgang miteinander, der gleichzeitig Raum für Individualität lässt, ist in meinen Augen das Wichtigste, um gesunde Beziehungen zu anderen Menschen führen zu können. Dies hängt entscheidend von einer wertschätzenden Kommunikation sowie der Fähigkeit zur Selbstreflexion und zur Empathie ab. Ich unterstütze dich dabei, die Gründe der Konflikte zu analysieren, deine eigenen Bedürfnisse wahrzunehmen und Wege aus der Krise zu finden. Ein wichtiges und sehr hilfreiches Werkzeug meiner Arbeit ist dabei die gewaltfreie Kommunikation nach Marshall Rosenberg. Ich arbeite außerdem sehr gerne mit der Transformation internalisierter Glaubenssätze und dem Inneren Kind.

Dabei ist mir sehr wichtig, dass du als Klient jederzeit bewertungsfrei, wertschätzend und herzlich behandelt fühlst und das Gefühl hast, dass deine Probleme ernst genommen werden.

Ich freue mich sehr darauf, dich kennenzulernen.

Zu Ihrem Termin

Bitte wählen Sie einen Therapeuten aus
Bitte wählen sie eine Möglichkeit aus