Hallo!

ich bin Vivienne, Psychologin und systemischer Coach.

Zu meinem akademischen Hintergrund:
Ich habe an der Universität Wien Psychologie im Bachelor und im Master studiert und anschließend meine postgraduelle Ausbildung zur klinischen Psychologin (in Deutschland gleichzusetzten mit der Ausbildung zur psychologischen Psychotherapeutin) absolviert. Zusätzlich habe ich eine Ausbildung zur Neurofeedbacktrainerin.

Meine Coaching-/Therapierichtung:
Da meine Ausbildung vorsieht, nach neuesten wissenschaftlichen Standards zu arbeiten, halte ich mich meist an kognitiv-verhaltenstherapeutische Ansätze. Allgemein arbeite ich sehr lösungsorientiert und strukturiert, um dein Anliegen bestmöglich zu bearbeiten.

Meine 3 Lieblingstools:
1.     Die inneren Antreiber: Zu verstehen, welche Dinge mich unterbewusst antreiben und beeinflussen finde ich einen spannenden Ansatz um mein Verhalten in verschiedenen Situationen verstehen und in weiterer Folge ändern zu können.
2.     Die kognitive Umstrukturierung: Langfristige Denkmuster zu erkennen und gewisse „Fallen“ aufzudecken ist für mich ein essentieller Teil der psychologischen Arbeit, der viel bewirken kann.
3.     Das SMART-Modell: Oft wissen wir, was wir nicht wollen, aber tun uns schwer zu formulieren was wir denn stattdessen wollen – mit einer sorgfältigen Zielanalyse mithilfe des SMART-Modells kann die Zielerreichung oft gut gelingen.

Was mir bei der Arbeit mit Klient*innen besonders wichtig ist:
Eine gegenseitige Sympathie und eine gute Beziehung sind für mich das A und O einer Behandlung.

Warum ich Psychologin geworden bin?
Menschen zu helfen, ihre Potentiale zu entfalten und ein Leben zu leben, das ihnen Freude bringt, ist mir ein großes Anliegen und macht auch mein Leben ein Stück weiter schöner 

So würde mich meine beste Freundin beschreiben: (Ja – ich habe nachgefragt :p)
Humorvoll, Empathisch und Motiviert.

Zu Ihrem Termin

Bitte wählen Sie einen Therapeuten aus
Bitte wählen sie eine Möglichkeit aus